Über uns
Unsere Ziele
Die LAG APB setzt sich dafür ein, die psychiatrische Versorgung insbesondere von Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen im Land Brandenburg zu verbessern. Sie gibt Empfehlungen und Impulse, wie die psychiatrische Versorgungssituation aus Angehörigenperspektive im Land Brandenburg weiterentwickelt werden sollte.
Zudem wirkt die LAG APB darauf hin, die Mitwirkungsmöglichkeiten von Angehörigen auf individueller und struktureller Ebene zu stärken. Dazu verankert sie die Einbeziehung von Angehörigen in Kooperationsverträgen mit den behandelnden Kliniken in Brandenburg. Die Forderungen der LAG APB finden sich ausführlich in diesem grundlegenden Forderungspapier.
Wer wir sind
Die LAG APB hat sich 2018 gegründet. Viermal jährlich finden ordentliche Sitzungen statt. Darüber hinaus gibt es informelle Online-Chats nach Absprache. Unser Sprecherinnenrat setzt sich aktuell zusammen aus Sabine Büschel, Anne Lück und Christine Fischer.
Sabine Büschel
Erste Sprecherin
Anne Lück
Zweite Sprecherin
Christine Fischer
Stellvertretende Sprecherin
Die LAG unterstützen
Die Landesarbeitsgemeinschaft lebt durch ihre Mitglieder. Wir freuen uns immer über Interessierte, die die LAG und ihre Arbeit näher kennen lernen möchten, egal ob Sie Eltern, Kinder, Geschwister oder Freunde von Betroffenen psychischer Erkrankungen sind.
Austausch
Die LAG APB trifft sich quartalsweise i.d.R. in den Räumlichkeiten von Gesundheit Berlin-Brandenburg, e.V.. Die Treffen finden hybrid statt – eine digitale Teilnahme ist problemlos möglich.
Adresse: Behlertstraße 3a, Haus K3 in 14467 Potsdam
Für Mitglieder gibt es außerdem die Möglichkeit, sich regelmäßig online auszutauschen.